Aufbauten für die Landschaft

Schienenverlegung Sommer 2019

Die Verlegung der Märklin K Gleise ist eine wunderschöne Arbeit und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Anlagenaufbau im Februar 2019

Im Februar 2019 war es soweit. Die Module wurden in unserem Clubheim in Wolfersweiler aufgebaut.

Kabelverlegung

Die Verlegung der Kabel erfolgte nach dem vorbereiteten genaue Kabelplan.

Modulrohbau im Winter 2018/19

Die 13 Module wurden im Winter 2018/19 von unserem Mitglied Gerhard Maurer in seiner Werkstatt hergestellt.

Kabelplan

Um den Überblick bei der zukünftigen Verkabelung der Module zu behalten haben wir eine genaue Planung der Anschlüsse anhand der Gleisplanung erstellt.

Gleisplan

Für jedes Modul haben wir einen eigenen Gleisplan erstellt.

Raumplan

Planungsbeginn Sommer 2018

Unser Raum in der ehemaligen Grundschule in Wolfersweiler hat die Maße von 9 x 6 Meter.

In diesen Raum galt es nun eine neue Anlage zu integrieren.

Da wir diese Anlage auch auf Ausstellungen zeigen wollten sollte es eine modulare Anlage werden.

Die Planungen ergaben die nachfolgend dargestellte Anlage mit insgesamt 13 Modulen. Die einzelnen Module sind jeweils 120 cm x 90 cm.

Die Gleis und Streckenplanung lief parallel. Da die Gleise alle auf einer Ebene liegen sollten ergab sich nicht die Möglichkeit einen Schattenbahnhof in einer unteren Ebene zu planen. Stattdessen haben wir die Möglichkeit der Abstellung von Zügen im hinteren Bereich der Module geplant.