Eine kleine Nebenbahn – das würde uns gefallen. Bisher hatten wir uns darauf geeinigt, keine Steigungen auf den Modulen einzubauen. Es sollte ein reine Schauanlage für unsere Mitglieder sein, auf der jeder seine Züge einmal präsentieren könnte.

Bei den Überlegungen für den Aufbau des Hintergrundes erfolgte nun ein Umdenken. Warum sollten wir nicht auch einer kleinen Nebenbahn, die in die Höhe klettert eine Chance geben. Gesagt, getan. Also wurde auf den Aufbauten für die Überdachung des Schattenbahnhofs eine weitere Ebene eingebaut.

Der Bahnhof wurde gleichzeitig um zwei Abstellgleise erweitert , drei weitere Weichen wurden eingebaut. Und über die weitere Streckenführung nachgedacht.

Die Hintergrundhäuser ein Relikt unserer alten Anlage sollen auch auf der neuen Anlage einen Platz bekommen. Wo genau wird sich im weiteren Verlauf der Arbeiten zeigen. Hier auf jeden Fall nicht denn hier entstehen die Bahnsteige für die Nebenbahn.

Das Nadelöhr zwischen Modul vier und fünf machte seinem Namen alle Ehre denn nun musste auch noch die neue Strecke genau dazwischen eingefädelt werden.

Probeaufstellung der Spörle Formen für die Mauer am Bahnhof .

Eine Galerie bringt Entspannung am Nadelöhr.

Und immer mit einem 30cm Wagen den Test machen ob man um die Ecke kommt.

Die streckenführung durch das Nadelöhr. .Es gibt immer eine Lösung

Zwischen den Strecken klettert die Nebenstrecke langsam in die Höhe.

Die Galerie wird auch auf Modul vier fortgesetzt.

Die Übergbauung für das Eckmodul vier.

Gleisverlegung und Zuschnitt der Trssenbretter.

Das sieht schon sehr gut aus. An manchen Stellen wird man später den Nebenbahnzug im Hintergrund fahren sehen.

Unser Schattenbahnhof mit Zugriff auf allen Modulen.

Und so bekommen wir die richtige Kurve hin.

Nebenbahnstrecke am Berg entlang.

Die untere Strecke wird geteilt. Ein Ast verschwindet im Tunnel und die andere wird zur Paradestrecke bis auch sie im Hintergrund verschwindet.

Die Nebenbahn macht einen schönen Bogen.

Eine Ausweichstelle für einen abwechslungsreichen Zugbetrieb.

Flaschenbier um den Anpressdruck der Schalldämmung zu erhöhen.

Und nachher zum Trinken für die Feier im September 2020 zur Fertigstellung der Aufbauten des rechten Anlagenschenkels. Leider wegen Corona keine große Feier.

Fügt sich die Strecke nicht schön in die Landschaft ein?

Test mit Fliegengitter für die Landschaftsgestaltung im nächsten Schritt.