Modellbahnverein Wolfersweiler beim Bahnhofsfest in Deuselbach

Bericht und Fotos von Hermann Becker.                                                                                                                                          Die Interessen Gemeinschaft IG NATIONALPARKBAHN HUNSRÜCK – HOCHWALD veranstaltete am 11.08.2018 ihr Bahnhofsfest in Deuselbach. Zu diesem Fest erhielten wir eine Einladung, der wir gerne folgten.

Bahnhof Deuselbach am 11.08.1018

Die IG Nationalparkbahn Hunsrück – Hochwald engagiert sich stark für den Erhalt der Gleisanlagen der ehemaligen Hunsrückbahn und deren Wiederinbetriebnahme als Museumsbahn und Touristische Attraktion für den Nationalpark nach dem Beispiel der Sauschwänzlebahn im Naturpark Südschwarzwald.

Weitere Infos zum IG Nationalparkbahn finden Sie unter                        www.ig-nationalparkbahn.de

Eine Abordnung unseres Vereins, angeführt von unserem Vorsitzenden Rüdiger Hess fuhr am frühen Samstag morgen mit drei Modellbahnanlagen nach Deuselbach. Der Größe des Bahnhofs geschuldet, mussten es kleinere Modellbahnen sein.
Garage richtig für Gerhards neue Nahetalanlage, die mit 4 Meter Anlagen-länge genau in das Bahnhofs-Zimmer passte. Hinzu passten noch Manuels Industrierangieranlage sowie Rüdigers rangier Übungsanlage. Vor allem bei den Kindern war Rüdigers Rangierdiplom wieder sehr begehrt.
Man konnte das Rangier Diplom mit lösen einer doch schon komplexen Rangieraufgabe erhalten.

von  links Rolf, Manuel, Gerhard, Rüdiger und Math

Aber zurück zum Bahnhofsfest. Um 11:00 Uhr startete die erste Führung zum Deuselbacher Viadukt und zum Hoxeler Tunnel. Die Wanderung mit umfangreichen und ausführlichen Informationen über den Streckenbau und den späteren Betrieb bis zur Stilllegung führte über einen Wanderweg sowie über die Bahngleisen.

Führung über die stillgelegte Bahnstrecke zum Deuselbacher Viadukt.

Erläuterungen zum Deuselbacher Viadukt

Erläuterungen zum Hoxeler Tunnel

Auf ins Tunnel

Blick aus dem Hoxeler Tunnel Richtung Deuselbacher Viadukt

Über das Deuselbacher Viadukt geht es wieder zurück zum Banhnhof wo kühle Getränke, Schwenksteaks und Bratwürste warten.

Noch ein paar Fotos unserer Modellbahnausstellung:

Kinder haben Spaß beim Erwerb des Rangierdiploms.

An der neuen Nahetalanlage in der Spurweite Z, schaut man interessiert dem Bahnbetrieb zu.

Fam. Görg aus Idar Oberstein erkennt Details der Nahetalbahn von Gerhard Maurer.

Auf Anraten der IG Nationalparkbahn Aktivisten besuchten wir auch noch das nahegelegene Hoxeler Viadukt.

Rolf und Math am Hoxler Viadukt

Neben Anderem haben wir auf den Stahlschwellen diese Jahresangaben gefunden.

Noch ein letztes Bild des Viaduktes, über dessen Wiederinbetriebnahme sich sicher jeder Eisenbahn-Interessierte sehr freuen würde.