Bericht und Fotos von Hermann Becker

Manche, die mit dem Modellbahn Virus befallen sind, sind auch an der „Großen, der 1:1 Eisenbahn“ interessiert. So auch ich.

Nun gibt es auf der Nahetalbahn nur selten interessante Bahnfahrzeuge. Seit 2014 nur noch Verbrennungstriebwagen der Bahngesellschaft Vlexx. Bis Neubrücke Nahe ist die Strecke seit 2017 elektrifiziert. Der Fernverkehr von Saarbrücken bis Mainz und Frankfurt wird ausschließlich mit Dieseltriebzügen Lind 54 und Lind 81 (Alstom Coradia) bedient. Sie lösten die VT 612 „Nahe -Express“ ab.

In einer ersten Bilderserie möchte ich Ihnen die schönsten Fotostandpunkte der Oberen Nahe vorstellen. Beginnend in Türkismühle (Saarland) bis nach Idar Oberstein (Rheinland Pfalz).

Den Verlauf der Nahetalbahn im Oberen Nahetal können Sie der Google Karte sehen.

Link Google Maps

Türkismühle

Bahnhofseinfahrt Türkismühle aus Neubrücke Nahe kommend Elektrotriebwagen RB 73, 425 138-5

Weitere Fotos aus dem Bahnhofsumfeld Türkismühle finden Sie in der Fotogalerie Tbürkismühle

Auch von anderen Fotostandpunkten finden Sie in den entsprechender Galerien weitere Fotos .

Die Erreichbarkeit der Fotostandpunkte können Sie gerne unter E-Mail hermann_becker@gmx.net nachfragen.

Nohfelden

Diese Aufnahme erfolgte vom Bahnsteigende des Haltepunktes Nohfelden.

Sonderzug mit der 03 1010 zum Nationalpark-Feiertag am 11.Juni 2017, Rückfahrt aus Türkismühle kommend.

Neubrücke (Nahe)

V 60 447 mit der CFL Dampflok 41 im Bahnhof Neubrücke (Nahe)

Hoppstädten-Weiersbach

Kurz vor dem Haltepunkt Hoppstädten-Weiersbach, Vlexx 620 407 Richtung Heimbach (Nahe)
Der Gegenzug Vlexx 620 901, Fahrtrichtung Neubrücke (Nahe) Foto vom Bahnsteigende des Haltepunktes Hoppstädten-Weiersbach.

Heimbach

Die V 200, 221 122-5 hat den Tunnel nach dem Bahnhof Heimbach (Nahe) Richtung Neubrücke (Nahe) mit einem Bauzug verlassen.
Eine Class 66 der Euro Cargo Rail auf der anderen Tunnelseite, Bahnhofseinfahrt Heimbach (Nahe)

Unkraut Spritzzug der DB mit V 212 310-7 am 12. Mai 2020 in Heimbach (Nahe)
Am anderen Zugende die V 212 094-7

Traumschleife Nohen (Premiumwanderweg)

Einer der vielen Aussichtspunkte des Wanderweges Nohener Traumschleife.
Infos zum Wanderweg
Infotafel zum Bahnbau der Nahetalbahn.
Weitere Fotos in der Galerie Nohener Traumschleife

Kronweiler

Ein Vlexx Lind 54 auf dem Viadukt in Gronweiler. Fotostandpunk ist Kronweiler Ortsmitte

Frauenberg

Vlexx 622. Rechts im Hintergrund der Ort Frauenberg

Enzweiler

Vlexx 620 414, im Hintergrund der Ortsteil Enzweiler. Direkt hinter dem zweiten Tunnel ist die Bahnhofseinfahrt von Idar Oberstein.
Auch hier war der Spritzzug unterwegs.
Die Brücke Überspannt hier die Nahe und die Eisenbahn. Gleicher Fotostandpunkt wie Enzweiler.

Idar-Oberstein

Zum Abschluss noch ein Foto, aufgenommen von der Traumschleife Felsenweg
Idar-Oberstein.
Infos https://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/nahe-felsen-weg/