10. bis 13. Mai 2018 – Mehrzweckhalle Wolfersweiler

Wie schnell ist Jahr vorüber. Imletzten Jahr habe ich Euch über das erste FREMO Treffen im Saarland berichtet. Mittlerweile war sogar im März ein Treffen von europäischen Modulen in Wolfersweiler. Nun steht das zweite Mal ein Treffen der U.S. Bahner an.

Vom 10. Mai bis zum 13. Mai findet in der Mehrzweckhalle Nohfelden/Wolfersweiler, wieder das Southwestdivision-Weekend des FREMO e.V. (Freundeskreis Europäischer Modellbahner) statt.

Hier wie im letzten Jahr ein paar Besonderheiten des Treffens. es handelt Die Halle wird gefüllt mit Modellbahnmodulen der Baugröße H0, welche eine große Anlage ergeben. Das Thema sind U.S. amerikanische Eisenbahnen in H0 (Nenngröße 1:87). Das Zeitschema diesmal von ca. 1970 bis in die Jahre nach 2000. Es wird nach einem festen Fahrplan gefahren mit Uhren die in Modellzeit laufen (ca. 4 bis 8mal schneller als die normale Zeit). Es gibt Aufträge für das zustellen und Abholen von Wagen und Frachten genau nach Vorbild. Zudem lange Züge nach U.S. amerikanischem Vorbild. Es wird in einer Art Zugleitbetrieb gefahren. Mit PMR Funkgeräten wird per Anweisung eines Dispatchers (Fahrdienstleiter) gefahren. Dieser sitzt in einem Nebenraum und hat keinen Sichtkontakt zur Anlage. Lediglich eine schematische Darstellung hilft ihm zu koordinieren.

Die Veranstaltung ist offiziell (aus versicherungstechnischen Gründen) eine geschlossene Veranstaltung. Allerdings werden interessierte Modellbahner wie Ihr, gerne als Gäste der FREMO Veranstaltung zugelassen und es werden gerne Fragen zu den Modellbahnthemen beantwortet. Für Besucher wie Euch liebe Freunde, werden wir am Eingang Gästenamensschilder auslegen, die Ihr mit Eurem Namen versehen und anstecken könnt.

Mitorganisiert wird die Veranstaltung durch den Modellbahnverein Saar/Wolfersweiler e.V. (www.modellbahn-saar.de). Für Durstige haben wir gesorgt! Getränke werden zum Kauf angeboten. Leider haben wir die Essenversorgung aus organisatorischen Gründen nur auf die offiziellen Teilnehmer beschränken müssen.

Sollten Ihr Interesse haben, euch das mal anzuschauen so wäre es hilfreich, wenn ihr Euch vorher bei mir anmeldet. Eventuell kann ich dann auch schon mal Gastanstecker für Euch vorbereiten.

Ich weiß, dass der FREMO in der Modelbahnszene ein wenig den Ruf hat, abgehoben oder gar hochnäsig zu sein, weil wir keine Kreisfahrer sind und wir bestimmte Normen haben und weil unsere Veranstaltungen nicht öffentlich sind. Das hat natürlich organisatorische Gründe, aber wir sind Modellbahner wie Ihr auch und wir lieben unser Hobby ebenso und haben Spaß daran. Ihr habt die großartige Gelegenheit Euch ebenfalls davon zu überzeugen. Ich freue mich darauf Euch in Wolfersweiler begrüßen zu können.