Nachdem im Jahr 2017 die FREMO Reginalgruppe Saar-Lor-Lux gegründet wurde, zu dem auch Mitglieder des Modellbahnvereines Saar/Wolfersweiler gehören, war schnell klar dass ein Modultreffen organisiert werden soll. Typisch für die Region im Südwesten ist Kohle und Stahl. Es lag also nahe das Motto Montanverkehr zu wählen. Als Ort wurde die Mehrzweckhalle Wolfersweiler auserkoren, die FREMO H0 USA Freunde hatte hier erfolgreich im letzten Jahr Ihr 9. Southwest-Division Weekend abgehalten.

Auf der Hauptstrecke wurde vom Bahnhof Nidda aus, zwischen Greifenstein und Hrabova gelegen, eine Nebenbahn über Bornau mit Kraftwerk Anschluss, dem Sägewerk „Säge Kurt“ bis zum Endbahnhof Eltingen mit einem Anschluss zu einem Drahtwerk dargestellt werden. Somit ergab sich eine Gesamtstrecke von ca. 140 Metern.
Gefahren wurde Epoche III mit Dampf und später Epoche IV mit Diesellokomotiven. Der Fahrplan der dazu erstellt wurde war teilweise anspruchsvoll aber sehr entspannt und es hat Spaß gemacht danach zu fahren.