Internationale Modellbahnausstellung (IMA) und Märklintage 2017 in Göppingen.

Am 15. bis 17. September war es wiedermal soweit, die Märklintage und die IMA in der Märklinstadt Göppingen. Wir wollten mit einigen Mitgliedern unseres Modellbahnclubs Wolfersweiler dabei sein.

Vorzubereiten war nicht viel. Einen Kleinbus hatte Rolf angemietet. Somit konnte es am Freitagmorgen um 6:30 Uhr losgehen. Karl Heinz haben wir dann um 7:00 Uhr noch in Ramstein eingeladen. Bei Annweiler kam die Sonne heraus und lies auf einen sonnigen Tag hoffen.

Kurz vor der Goldstadt Pforzheim stärkten wir uns noch mit Lyoner aus dem Saarland, den unser Mitglied Jürgen spendierte. Vielen Dank an Jürgen. Die viel-befahrene A8 machte uns keine Probleme, so dass wir kurz nach 10:00 Uhr ein Parkplatz direkt hinter dem Märklin-Werk einnehmen konnten. Damit stand auch gleich die Reihenfolge der Events fest.

Am Eingang zur Werksbesichtigung erfolgte eine Begrüßung von Technikvorstand Wolfrad Bächle. Das wir aus dem Saarland angereist waren freute Herrn Bächle.

Die Werksbesichtigung vom Zinkdruckguss über die Montage, Lackier und Tampondruckerei bis hin zur Fahrprüfung der fertigen Lok beeindruckte uns sehr. Der Betriebsablauf wurde am Beispiel der Insider Lok BR – E 103 gezeigt. Das schöne Modell kann dann hoffentlich bald auf unseren Modellbahnanlagen ihre IC Wagen ziehen.

Weiter ging es zur Station 4 dem Göppinger Bahnhof.

Besonders Beindruckt hat hier die S3/6. Aber auch die weiteren Dampf- und Diesellokomotiven. Für die angebotenen Führerstands-Mitfahrten wollten wir uns aber nicht anstellen. Bei schönsten sonnigen Wetter wurden einige Fotos von den Lokmotiven gemacht.

Vom Bahnhof aus war die nächste Station das Märklin Museum. Der Sonderverkauf im Zelt führte dazu, dass die ersten Tüten nun im Gepäck waren. Nach der Stärkung mit Bier Wurst sowie Kuchen von der Göppinger Feuerwehr ging es weiter zum Gleisbauunternehmen Leonhard Weiß.

In der Werkshalle waren die mächtigen Gleisbaumaschinen ausgestellt. Für Technikinteressierte eine besondere Attraktion. Auch die 44 Meter Modulanlage nach Österreichischem Vorbild gefiel.

Sehr loben müssen wir an dieser stelle den bestens organisierte kostenfreie Bus-Shuttle-Service.

Aber nun zum Staufenpark mit Werfthalle und zwei Riesenzelte, sowie Gastronomie bei schönstem Wetter im Freien. Zuerst besuchten wir unseren Clubkameraden Gerhard, der zusammen mit den Z-Freunden International seine Z-Modulanlage ausstellte. Im sonnigen Wintergarten der Werfthalle hatte er einen schönen Ausstellungsplatz. Als noch Märklin Chef Florian Sieber seine Aufwartung machte, fühlten wir uns nochmals geehrt.

Für die Werfthalle und die Zelte benötigten wir viel Zeit. Aber für die EWS Arena mit den Gartenbahn-Freunden sollte auch noch ein Stündchen drin sein. Die Ausgestellten LGB Anlagen konnten überzeugen, und zumindest im Kopf eine Bahn im eigenen Garten entstehen lassen. Mal sehen was die Zeit in Rente dann ergibt.

Nun ist es aber Zeit die Heimreise Anzutreten. Beim nächsten mal sollten wir über, zumindest, eine Übernachtung nachdenken.