Umbau einer Fleischmann T18 aus dem Museumsset 1890 mit einem SB Modellbau Faulhaber Flachläufer.

Umbaubericht von Hermann Becker

In unserem Lok- BW befinden sich neben einer T18 auch eine weitere Fleischmann BR 78.

Die Lokomotiven sind ab Werk für das Märklin Mittelleiter System (AC) ausgerüstet. Da unsere Modellbahn mit Windigipet computergesteuert ist, sind gute Fahreigenschaften der Lokomotiven unerlässlich. Beide Fleischmannloks erfüllten diese Fahreigenschaften aber nicht. Daran konnte auch die Ausstattung mit ESU Lopi V4 Decodern nur unwesentlich etwas ändern. So verbrachten die an sich sehr schönen Loks, die trotz ihres Alters noch gut mit Neukonstruktionen mithalten können, ihr Dasein in der Vitrine.

Nach einem Besuch der Messe „Intermodellbau Dortmund“ im Frühjahr 2017 sollte sich das ändern.

Beim Besuch des Standes von SB Modellbau, Olching (www.sb-modellbau.com) konnten wir die Vorführung der neuen Faulhaber Flachläufer miterleben. Das Gesehene überzeugte. Den Flachläufer gab es auch noch mit Messerabatt, ein Grund mehr den Umbau zu wagen.

Erster Umbau Kandidat die T18: